Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Navigation

Suche

Inhalt

Zusätzliche Tanzangebote an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Neben den Tanzangeboten, die unsere Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichtes und der Schwerpunktstunden machen, haben wir mit Teresa eine Tanzlehrerin, die mit ihren Projekten Kinder allen Alters seit Jahren für ihre selbstentworfenen Choreografien begeistert. Lesen Sie hier Ihren Bericht.
 

Die Erdforscher an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

 Die Erdforscher sind ein Unternehmen von naturwissenschaftlich ausgebildeten Enthusiasten, die für besonders interessierte Kinder und Jugendliche naturwissenschaftliche Projekte anbieten. Lesen Sie hier den Bericht von Nicole, die in diesem Jahr die Erdforscher-AG an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule geleitet hat.

Eine Buchautorin berichtet

Seit Winter 2015 hospitiert die Berliner Kinderbuchautorin Kathrin Köller in den Willkommensklassen der Bruno-H.-Bürgel-Schule.

Studie zur Motivation von Grundschülern

Lehramtstudentinnen der Universität Potsdam erforschen die Motivation von Grundschülern. 

 

Eine Lehramtsstudentin berichtet

Individuelle Analyse und Förderung in Mathematikunterricht

 Frau Christ berichtet über Ihre Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung zur Testleiterin für Diagnostische Verfahren. 

Lehramtsstudentinnen der Universität Potsdam recherchieren für Ihre Masterarbeit

Hallo liebe Bruno-H.-Bürgel-Schulgemeinschaft!




Wir sind Anika Maser (links) und Nadja Heinrich (rechts), zwei Lehramtsstudentinnen der Universität Potsdam. Derzeit schreiben wir an unserer Masterarbeit, in der wir uns mit dem Thema Willkommensklassen auseinander setzen möchten. Wir sind daher sehr dankbar über die Möglichkeit, an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule in den Schulalltag von Willkommenskindern bis zum Schuljahresende „hineinschnuppern“ zu dürfen. Ab dem 20. Mai 2016 werden wir die Lehrkräfte tatkräftig im Unterricht unterstützen. In unserer Arbeit werden wir auf die besonderen Herausforderungen für Lehrkräfte im Schulalltag der Willkommensklassen eingehen. Insbesondere wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie differenzierter Unterricht in diesen Klassen aussehen muss, um erfolgreiches Lernen zu gewährleisten. Wir freuen uns auf eine interessante und aufregende Zeit im Käsehaus!

 

Eine Praktikantin berichtet


Im Februar erhielten wir die Anfrage einer jungen Dame, die ihr Sinologie-Studium abgeschlossen hatte und über ihren weiteren beruflichen Werdegang nachdachte. Sie wünschte sich ein Praktikum an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule zu absolvieren. Dies sollte ihr die Entscheidung erleichtern, ob sie die Laufbahn einer Lehrkraft einschlagen möchte. lesen Sie Ihren Bericht.

Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule in der Presse

Wieder einmal erhielten wir durch Vermittlung der Pressesprecherin der Senatsverwaltung für Bildung Besuch von einer großen Tageszeitung. Thema war die Willkommenskultur für Flüchtlingskinder an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule. 
Zum Artikel

m 13.05.2016 besuchte uns eine Reporterin der Huffington Post. Den Online -Artikel können sie hier lesen: Zum Artikel 2


Hinweis: falls die Weiterleitung nicht funktioniert, kopieren Sie diesen Link in Ihren Browser:

http://www.huffingtonpost.de/2016/05/26/willkommensklasse-fluechtlinge_n_10117710.html?1464274095

Pekinger Universitätsschule zu Besuch in der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Primarbereich der Freien Universität Berlin kam die Schulleitung und Fachbereichsleitung der Peking University Elementary School an die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule, um im Unterricht gemeinsam zu hospitieren und diesen auszuwerten.
Die chinesischen Gäste waren begeistert von dem differenzierten Lernangebot und den vielen Unterstützungsangeboten, die es für Schülerinnen und Schüler im Unterricht gibt.

Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule in den Medien


Die erste Schulwoche des Schuljahres 2015/2016 war sehr aufregend. Unsere Schule bekam mehrfach Besuch von Presse und Fernsehen. Anlass waren der Beginn des neue Schuljahres und unsere langjährige Arbeit mit Willkommensklassen (Kinder ohne Deutschkenntnisse).  

Zum Seitenanfang springen