Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Navigation

Suche

Inhalt

Herzlich willkommen auf der Homepage der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Eine Schule zum Lernen und Wohlfühlen

Mit diesem Leitbild aus unserem Schulprogramm werden in unserer Schule ungefähr 450 Kinder von 40 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet und fast die Hälfte von ihnen im offenen Ganztagsbetrieb betreut. Wir wissen, dass die Lernbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler dann am besten geschaffen und erhalten werden können, wenn es uns gelingt, ein positives Schulklima und ein förderliches Lernklima zu schaffen.


Schöne Ferien!

Wir wünschen der Schulgemeinschaft der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule eine schöne und erholsamen Ferienzeit!


Noch ein paar Infos für das neue Schuljahr:

  • Das Büro ist ab 30.08.2017 wieder besetzt.
  • Der Unterricht beginnt am Montag, den 04.09.2017 um 8:30 Uhr.
  • Die gesamte erste Schulwoche wird als Methodenwoche genutzt.
  • Die Unterrichtszeit in dieser Woche ist 8:30 -12:10 Uhr.
  • Die Einschulungsfeiern finden am Samstag, den 09.09.2017 ab 11:00 Uhr statt.

Dr. Jan-Marco Luczak zu Besuch an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Dr. Jan-Marco Luczak ist der direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag für die
CDU in Tempelhof-Schöneberg. AmSommerfest der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule war er leider verhindert. Seine Ballspende für die Schule wollte er jedoch persönlich übergeben. Kurz vor Beginn der Sommerferien nahm sich Dr. Luczak am 18. Juli 2017 Zeit, seine Ballspende den Schüler*innen und Sportlehrkräften in der Turnhalle persönlich zu übergeben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Unterstützung!

Gelebte deutsch - chinesische Freundschaft

Große Auszeichnung für die China-Reisegruppe 2017
 
Am 5.7.2017 wird die gesamte China-Reisegruppe zusammen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping die beiden neuen Pandabären in Berlin begrüßen und den Panda Garden im Berliner Zoo eröffnen.
 
Wir sind sehr stolz über diese Ehre und danken der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Senatskanzlei für ihre Erlaubnis für ihr Einverständnis.

 

12. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Beijing vom 17.05.-26.05.2017

Mitte Mai sind 11 Schüler*innen und drei Lehrkräfte wieder zu unserer Partnerschule nach Beijing
gereist. Da der Gegenbesuch erst im September 2016 stattgefunden hatte, waren die
Erinnerungen noch frisch und die Vorfreude groß.
Im Mai 2017 haben die deutschen und chinesischen Schüler*innen ein gemeinsames Sportprojekt
durchgeführt und auch gemeinsam ausgewertet. Als eindeutiges Ergebnis kann angesehen werden,
dass die Mischung aus chinesischen und deutschen Sportgeräten, Sportdisziplinen und Durchführungen
den meisten chinesischen und deutschen Schüler*innen am besten gefallen haben.
 
Unsere Reise war einfach großartig unter vielerlei Gesichtspunkten.
Alle Unterstützer oder interessierte Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen oder Freunde laden wir ganz herzlich am 22.06.2017, 17:00 Uhr zum "Chinaabend für alle" ein. An diesem Tag werden die Schüler*innen ihre Berichte aus China vortragen und wir schauen uns eine Auswahl von Fotos und Videos der Reise nach Beijing an.
 

Naturwissenschaft von Anfang an – warum nicht??

Am Freitag , dem 28.04.2017 besuchte Frau Dr. Sachse die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule. Sie ist Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut in Jena und erforscht die Geruchszentren im Gehirn von Fruchtfliegen.

Auszeichnung von Senatorin Regine Günther (für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) auf der Velo (Fahrradmesse).

Auf Vorschlag vom BUND wurden am 1. April 2017 drei Lehrkräfte unserer Schule 
(Frau Barth, Frau Pohler und Frau Ränisch) bei der Messeeröffnung der VELO von
Senatorin Günther für ihr Engagement und ihren regelmäßigen Einsatz in den 4. Klassen
der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule ausgezeichnet.

Neue Kontoverbindung für den Lernmittelfonds

Liebe Eltern!

Bitte beachten Sie für die Überweisung der Lernmittelpauschale unsere neue Kontoverbindung:

Empfänger:                        Bruno-H.-Bürgel-GS
Bankinstitut:                      Berliner Sparkasse
IBAN:                                DE 24100500000190526343
Verwendungszweck:          Lernmittelfonds, (Klasse), Vor- Nachnahme des Kindes


Vielen Dank!

Zum Seitenanfang springen