Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Home

Navigation

Suche

Inhalt

Der Stundenplan an der Bruno - H.-Bürgel- Grundschule

Die gesetzliche Verpflichtung zur verlässlichen Betreuung von 7:30 Uhr und die verlängerte Stundentafel für die Klassenstufen 5 und 6 haben uns bewogen von den gewohnten Rhythmen der Berliner Grundschule abzuweichen.

Lese-und Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-/Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung  zusammen, einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen und Kitas vermittelt.

Unterrichtsergänzende Förderung in temporären Lerngruppen

Neben dem Regelunterricht werden die Schüler*innen an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule auch in Kleingruppen gefördert.

Naturwissenschaft von Anfang an

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Betonung der Naturwissenschaft im Unterricht.

Externe Experten bereichern das Unterrichtsangebot der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Natürlich ist das Kollegium der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule stets bemüht, unseren Schülerinnen und Schülern die schulischen Inhalte interessant und lebensnah zu vermitteln. Aber in vielen Situation gibt es zu wenig Lebensnähe im Klassenraum. Deshalb legt die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule großen Wert auf die außerschulischen Lernorte (siehe auch die Rubrik Netzwerke) und auf Angebote externer Experten.

Willkommensklassen an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Seit über vier Jahren werden Kinder ohne Deutschkenntnisse an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule unterrichtet. Was mit einer Lerngruppe begann ist mitlerweile zu einer großen Herausforderung für die ganze Schulgemeinschaft geworden, die diese mit Bravor meistert.
Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen